Reise durch die Sommerferien

Abteilung: Mehrgenerationenhaus vom: 08.09.2021
Teilweise empfindlich kalt ist es geworden. Die Temperaturen kündigen allmählich den Beginn des Herbstes an und die Tage werden spürbar kürzer. Noch nicht lange ist es her, als wir bei drückender Luft und schweißtreibenden Temperaturen im Hohwald den Ursprüngen des Neustädter Bergbaus auf der Spur waren oder auf das Dach des Elbsandsteingebirges gewandert sind und atemberaubende Aussichten genossen haben. Das diesjährige Sommerferienprogramm ist leider schon wieder Vergangenheit, bleibt aber bei allen Teilnehmern und dem Team des MGH in guter Erinnerung. Wir begannen mit unserer Bergbauwoche und damit dem traditionellen Ungerhüttenabenteuer, wo wir dieses Jahr unter Tage gingen. In Zusammenarbeit mit dem Bergbau-Traditionsverein Hohwald und dem Heimatmuseum Neustadt erkundeten wir das damalige Leben der Bergleute und erfuhren Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des Neustädter Bergbaus. Mit der Aussicht auf Eis an der Stolpener Eismanufaktur fuhren wir über Stock und Stein mit den Rädern an die Burg Stolpen und reisten später sogar mit einem Airbus A380 nach Dubai in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo wir im Land der Weltrekorde den Burj Khalifa nachbauten und traditionell arabisch kochten. Entspannen vom ganzen Stress der letzten Wochen konnten wir dann beim Wellness-Tag, bevor wir in der dritten Ferienwoche zu Weltrettern wurden. Plastik, Müll und die Verschmutzung der Meere sind globale Probleme, denen wir uns angenommen haben, indem wir unter anderem unsere Umgebung von Müll befreiten. Wir bekamen auch tierischen Besuch vom Imker Lauer, der uns anhand eines mitgebrachten Bienenvolkes die Lebensweise und Bedeutung der Biene erklärte. Beim Kräutertag sammelten wir mit Frau Forker von den sächsischen Landfrauen frische Kräuter und kochten daraus eine Suppe, die wir am Lagerfeuer in entspannter Atmosphäre und mit Stockbrot genießen konnten. Zum krönenden Abschluss tanzten wir den steinzeitlichen Wald-Labada mit Armin Zenker vom NationalparkZentrum Bad Schandau, der uns sehr lebhaft unsere Heimat Sächsische Schweiz vorgestellt hat. Sportlich ging es auch in und durch die vierte Woche. Beim Step-Aerobic, dem Spaßtag im Neustädter Freibad und als Highlight dem Besuch der Skateranlage in Dresden wurden müde Knochen gut aufgelockert. Beschlossen wurden die Ferien letztlich mit einem kleinen Abenteuer im Wald und dem berühmten MGH-Kino, wo alle Teilnehmer bei Popcorn und Grill nochmal richtig die Seele baumeln lassen konnten. Vier Wochen voller Spaß und Abwechslung vergingen somit wie im Flug. Die gute Nachricht ist, kühlere Temperaturen kündigen nicht nur den Herbst an, sondern auch unser kommendes Herbstferienprogramm. Wir freuen uns schon auf euch und weitere tolle Tage im und mit dem MGH. Wir möchten auch nochmal ein großes Dankeschön allen Helfern und Unterstützern sagen, ohne denen das Programm in der Form nicht möglich gewesen wäre.

Alle aktuellen Meldungen Mehrgenerationenhaus anzeigen