Bewegung wird bei den Regenbogenknirpsen GROSS geschrieben

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 23.03.2022
Unsere Maskottchen Hans und Jette besuchten uns im Kindergarten und stolperten über das Wort Bewegte Kita. Da zeigten wir ihnen gleich mal, was das für uns bedeutet. Jeden Dienstag heißt es Sport frei. Wir ziehen unsere Sportsachen an und dann gehts in den Turnraum. Nach der Erwärmung schließen sich Staffel- und Ballspiele an. Wir lernen viele verschiedene Sportgeräte kennen. Im Moment erkunden wir die Sprossenwand. Hochklettern, Festhalten ist ja sehr einfach, dass kennen wir vom Kletterturm im Garten. Aber das Umgreifen und dabei sich noch festzuhalten, erfordert von uns Mut und Geschicklichkeit. Sehr lustig finden wir den Begriff Affengriff. Da muss der Daumen nach vorne schauen. So gelingt das Umgreifen ohne Probleme. Belohnt wurden wir mit einer Rutschpartie von der Bank, die schräg an der Sprossenwand angebracht war. Die Turnstunde vergeht bei Klettern, Hüpfen und Balancieren immer viel zu schnell. Ein Sportspiel bildet jede Woche den Abschluss unseres Sporttages. Hans und Jette erlebten ein ganz besonderen Sporttag - wir als Wintersportler, wie die Großen bei der Olympiade in Peking 2022. Unsere sportlichen Aktivitäten waren Bob fahren, Ski laufen und Ski springen, Eiskunstlaufen und alles ohne Schnee. Jedes Kind bekam für seinen Mut und sportlichen Ehrgeiz eine Medaille. Nach der Sportstunde mit uns Kindern der Regenbogengruppe haben die Erzieher oft Muskelkater, wir aber nicht, da unser Kindergarten ja eine Bewegte Kita ist. Wir finden es auch toll im Garten zu toben, zu rennen, zu hüpfen, auch rückwärts zu gehen, um die Wette zu fahren und zu klettern. Jeder Tag ist mit viel Bewegung möglich. Jetzt verstehen Hans und Jette, was eine Bewegte Kita ist und wir freuen uns auf euren nächsten Besuch in unserem schönen Kinderhaus. Bis bald! Eure Kinder der Regenbogengruppe mit Cindy, Marlies und Kerstin

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen