Krankentransportfahrzeug für die Ukraine übergeben

Abteilung: Allgemein vom: 05.04.2022
In Deutschland engagieren sich ASB-Gliederungen bundesweit mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Geflüchteten aus der Ukraine, überwiegend bei der Unterbringung und Betreuung. Schon vor Beginn des Kriegs hat der ASB die Menschen in der Ostukraine, entlang der sogenannten Kontaktlinie, mit Lebensmitteln, Bargeld und Heizmaterial unterstützt. In Deutschland engagieren sich die ASB-Gliederungen bundesweit mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Ukraine-Nothilfe.So war es auch für uns als sächsische Gliederung selbstverständlich, dem Aufruf der Sächsischen Landesärztekammer zu folgen und im Bereich des Fuhrparkes nach fahrtauglichen, aber nicht mehr im Regeldienst eingesetzten Fahrzeugen zu schauen. Der ehemalige Krankentransportwagen war zuletzt im Bereich des Fahrdienstes als Liegend-Transport im Bereich des Interhospitaltransfers eingesetzt und folglich technisch gut erhalten. Demnach wurde auch ein Teil der Medizin- und Transporttechnik mit übergeben.Am 23.03.2022 wurde das Fahrzeug auf dem Gelände des ASB Neustadt von Herrn Bortenreuter (Leiter Rettungsdienst) an Herrn Köhler (SLÄK) übergeben. Das Fahrzeug wird begleitend im Rahmen einer größeren Medizin-Spende in die Ukraine überführt.

Link zum Artikel Landesärztekammer Sachsen >>>

Alle aktuellen Meldungen Allgemein anzeigen