Unser Abschlusstag vom Zahlenland

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 24.05.2022
Nun ist sie vorbei, die wunderschöne Zeit im Zahlenland. Seit über einem Jahr ging es für uns aller 14 Tage in den Turnraum. Dort erwartete uns eine Stadt, in der wir die Zahlen 1 10 kennenlernen durften. Jede Zahl war BESONDERS und erzählte ihre eigene Geschichte. Wir lernten ein Einhorn kennen, was plötzlich ein Keinhorn war. Eine 2 - die alles doppelt sagte, eine 3 - die das Reich von Neptun besuchte, eine 4 - die erkrankte, eine 5 - als Fr. Bürgermeisterin, eine 6 - als Maler, eine 7 - als Märchenfigur, eine 8 - die einen Tag auf dem Rummel verbrachte und Achterbahn fuhr, eine 9 - die eine Bruchlandung im Fehlerwald machte und eine 10 - die in einem Turm wohnte. Wir räumten bei jedem Zahlenlandbesuch die jeweiligen Gärten der Zahlen mit verschiedenen Materialien, Häusern, passenden Holzzahlen, Pappzahlen und Würfeln ein. Über einen Zahlenstrahl gelangten wir ins Zahlenland. Unsere Eltern lernten das Zahlenland ebenfalls in einem Elternabend kennen. Zusätzlich legten wir uns unseren eigenen Hefter an, der uns durch das Zahlenland begleitete und in dem wir verschiedene Aufgaben lösten. Im Hefter fand man Ausmalbilder, Rechenaufgaben, Musterfolgen, Suchbilder und viele andere Dinge. Eine Krone durfte natürlich auch nicht fehlenSogar mit einem Mini Zahlenland konnten wir in unserem Gruppenzimmer spielen. In Porschendorf schauten wir uns oft um, welche Formen und Zahlen ins Zahlenland passen würden. Viele Basteleien fertigten wir an, welche wir in unserem Hefter wieder finden. Ein Ausflug nach Dresden ins Epsilonland krönte unser Projekt. Auch dort wurde uns der Umgang mit den verschiedenen Zahlen und Formen näher gebracht. Am Abschlusstag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück. Jedes Kind brachte viele leckere Sachen mit. Brötchen, Obst, Gemüse, Eier, Kuchen, Wiener, Hackbällchen, Muffins und Saft deckten unseren Tisch. Außerdem durfte man nur mit einer Eintrittskarte am Zahlenland-abschlusstag teilnehmen. Die Kinder malten mit Stiften oder Pinsel ihre schönsten Erlebnisse vom gesamten Zahlenland auf. Nach dem wir uns den Bauch vollgeschlagen hatten, entdeckten wir einen roten Faden an der Ausgangstür. Was hat dies zu bedeuten? Dann fiel es uns ein Wir lernten den roten Faden im Zahlengarten der 10 kennen. Durch diesen fand man den Weg aus dem Labyrinth. Unseren roten Faden schmückten viele kleine Zettel, auf den unterschiedliche Fragen über das Zahlenland zu finden waren. Kerstin las uns diese Fragen vor und wir mussten manchmal ganz schön überlegen. Beispielsweiße mussten wir die 4 Himmelsrichtungen nennen und den Spruch zu aufsagen. Der rote Faden führte uns in den Turnraum. Dort angekommen, war das gesamte Zahlenland für uns aufgebaut. Gemeinsam sprachen wir über die verschiedenen Erlebnisse der einzelnen Zahlen. In der Mitte des Raumes lagen unsere Hefter, mit einem Ausmalbild von Kuddelmuddel und der Zahlenfee Vergissmeinnicht. Eine Urkunde und einen Holzwurm mit Zahlen bekam jedes Kind von Kerstin überreicht. Wir freuten uns riesig darüber. Es war eine wunderschöne Zeit im Zahlenland, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wir sagen DANKE KERSTIN und bedankten uns mit einem Blümchen bei ihr.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen