Berufsorientierung mal anders!

Abteilung: Wir bilden aus vom: 13.06.2022
Am 02.06.2022 lud das Mehrgenerationenhaus unter dem Motto Berufsorientierung am Grill interessierte Jugendliche der Stadt Neustadt ein. In lockerer Runde wurden zunächst mögliche Perspektiven aufgezeigt, im Fokus standen dabei die Ausbildungsberufe beim ASB OV Neustadt. Neben den Bereichen Rettungsdienst, Verwaltung und Erziehung konnte Frau Lorenz-Weber, Mitarbeiterin Berufsorientierung in der Altenpflege (BoA) offene Fragen klären und sensibilisierte für das Berufsbild der generalisierten Pflegeausbildung. Das Projekt findet in Kooperation des ASB OV Neustadt in Sachsen mit der Agentur für Arbeit Pirna statt. Es ist eine von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme. Bei Gegrilltem tauschten wir uns am Lagerfeuer über die Wünsche und Pläne der Jugendlichen aus und konnten im Anschluss in Einzelgesprächen gezielt über Voraussetzungen und individuelle Lösungen beraten.12 Jugendliche nutzten die Chance und kamen mit uns in Gespräch. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer unseres ASB-Mehrgenerationenhauses für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung.

Alle aktuellen Meldungen Wir bilden aus anzeigen