Besuch bei der Feuerwehr PorschendorfElbersdorf

Abteilung: Kindergarten Spatzennest vom: 13.06.2022
Am Mittwoch, den 08.06.2022 machten wir Kinder und unsere Erzieherinnen einen kleinen Ausflug zur Feuerwehr. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Oben angekommen begrüßte uns schon herzlich der Feuerwehrmann Ronny und seine vielen Gehilfen aus der Mannschaft und bat uns in den Besprechungsraum. Dort schauten wir uns 2 kurze Videos an. Das erste zeigte uns warum Rauchmelder sehr wichtig sind und das zweite stellte Gefahren beim Grillen dar. Anschließend gingen wir nach draußen und schauten uns das große Feuerwehrauto an. Ronny erklärte uns, dass dies ein Löschgruppenfahrzeug ist und welche wichtigen Gerätschaften sich in ihm befinden. Danach durften wir selbst Hand anlegen. Wir rollten einen Schlauch aus, welche wir an dem Hydranten neben der Feuerwehr anschlossen. Am Ende wurde der Verteiler angekoppelt. Von dort aus gingen 2 Schläuche ab an dessen Ende die Kinder die Stahlrohre befestigten. Und nun durfte jedes Kind mal auf das Übungslöschhaus der Feuerwehr mit der Spritze zielen. Das war ein lustiger nasser Spaß für alle Beteiligten. Zum krönenden Abschluss drehten alle Kinder noch eine Runde im Feuerwehrauto. Nach einer großen Trinkpause war es dann auch schon wieder an der Zeit für den Rückweg. Ronny gab uns noch Stundenpläne, Poster, Malbücher und Bastelbögen mit in die Kita. Anschließend liefen wir glücklich und zufrieden in unseren Kindergarten zurück.Wir bedanken uns bei den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen der freiwilligen Feuerwehr PorschendorfElbersdorf für den schönen Tag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Alle aktuellen Meldungen Kindergarten Spatzennest anzeigen