Skatertour am Bärwalder See

Abteilung: Sozialpädagogische Tagesgruppe vom: 29.07.2022
Die Kinder warteten schon sehnsuchtsvoll auf unseren geplanten Ausflug zum Bärwalder See. Kein Wunder, schließlich verspricht dieser Ort immer ein bisschen Urlaubsflair. Aus dem ehemaligen Braunkohletagebau entstand Sachsens größter Binnensee, der für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Nach etwa einer Stunde Fahrtzeit erreichten wir unser Ziel Klitten. Der liebe Wettergott hatte sich anscheinend so auf unsere Anreise gefreut, dass er uns mit einer Regendusche begrüßte. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Wir luden unsere Roller aus den Autos aus und checkten noch einmal alles auf Funktionstüchtigkeit. Auf der nassen Wegstrecke merkten wir alsbald, dass auch Schutzbleche an Rollern nur bedingt helfen, den Fahrbahnschmutz auf nassen Untergrund abzuwenden. Beim Anblick unserer Kehrseite entdeckten wir unzählig viele Dreckspritzer. Macht sich gut, wenn man eine weiße Hose anhat. Na ja es lebe die Waschmaschine! Unser Weg führte uns immer dicht am Uferrand entlang. Anfangs hatten wir den Bärwalder See auf unserer rechten Seite als tolle Kulisse. Die Sonne zeigte sich dann auch passenderweise zur Mittagspause, die wir an einem Strandabschnitt mit Blick auf den Bärwalder See verbrachten. Gut gestärkt fuhren wir noch etwa 1 Stunde weiter, bevor wir langsam den Rückweg antreten mussten. Für eine komplette Seeumfahrung reichte leider die Zeit nicht. Eine Fahrtstrecke betrug etwa 6 km. Wir rollerten also stattliche 12 km. Kein Wunder, dass einige Kinder die Rückfahrt nach Neustadt für ein erholsames Nickerchen nutzten.

Alle aktuellen Meldungen Sozialpädagogische Tagesgruppe anzeigen