Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Ein Kriminalfall in der Weihnachtszeit
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 21.12.2022
Am Donnerstag, den 15.12.2022, bereiteten uns die Erzieherinnen aus dem Kindergarten eine große Überraschung. Zu unseren Kita- und Hort-Weihnachtsfeiern führten sie das Theaterstück >Die gestohlene Nase< auf, frei nach der Geschichte von Ingeborg Meyer-Rey. Darin genossen die Geschwister Maja und Gustav das schöne Winterwetter mit einer lustigen Schneeballschlacht. Schließlich bauten sie gemeinsam einen Schneemann. Für die Augen und die Nase holte Gustav Oliven und eine Möhre bei der Mutter. Sichtlich stolz auf ihr Werk begaben sich die Kinder abends zu Bett. Am nächsten Morgen stellten sie jedoch entsetzt fest, dass dem Schneemann Augen und Nase fehlten. Wer hatte sie gestohlen? Maja und Gustav wollten den kleinen Kriminalfall selbständig lösen. Erste Hinweise entdeckten sie im Schnee. Dort fanden sie Spuren verschiedener Tiere. Doch welche waren es genau? Um die Diebe auf frischer Tat zu ertappen, reparierten Maja und Gustav den Schneemann und legten sich nachts auf die Lauer. Eine Maus kam auf der Suche nach Futter herbei. Sie hatte großen Hunger und versuchte verzweifelt, an die Nase des Schneemanns zu kommen. Ein Hase half ihr schließlich dabei. Gemeinsam verzehrten sie die Möhre. Nach dem der Ärger über den erneuten Diebstahl verflogen war, dachten Maja und Gustav über das Verhalten der Tiere nach. Warum klauten diese und zerstörten dabei den Schneemann, wo sich die Kinder doch so viel Mühe gegeben hatten!? Die Tiere hatten großen Hunger, weil sie aufgrund des Schnees nicht genügend Futter fanden. Maja und Gustav beschlossen, den Tieren Äpfel, Möhren, Kastanien, Meisenknödel usw. auszulegen. Die Maus und der Hase aßen sich daran satt. Ob es den Tieren in unserem Wald auch so geht? Der Weihnachtsmann hat für alle Gruppen der Einrichtung Beutel mit verschiedenem Futter abgegeben, mit der Bitte, dass die Kinder auch an die wildlebenden Tiere denken. Einige von uns wären am liebsten gleich losgelaufen und hätten es verteilt. Das machen wir in den nächsten Tagen in Ruhe. Erstmal wollten wir unsere Weihnachtsfeier genießen. Zwei Mädchen der dritten Klasse waren so mutig und spielten im Hort Weihnachtslieder auf ihren Flöten vor. Es gab Gruppengeschenke und Leckereien. Danke an alle Mitwirkenden des Theaterstücks. Es war lustig und kurzweilig, ein wahrer Höhepunkt unserer Weihnachtsfeier. Alle Kinder und Mitarbeiter des Schlumpfenlandes Langenwolmsdorf wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein abwechslungsreiches neues Jahr.
 
Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Meine Geschichte - Dein Job!
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
24.04.2024
 
25.04.2024
 
02.05.2024
 
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400