Projektende Dienstplan(Pflege) 4.0

Abteilung: Allgemein vom: 09.01.2023
Im August 2019 startete im ASB Ortsverband Neustadt Sa. e.V. ein neues Projekt, welches es sich zur Aufgabe machte, Wege zu erarbeiten, um die Dienstplanung, vorrangig im Bereich der Altenpflege, familienfreundlicher und verlässlicher zu gestalten. Im Dezember 2022 konnte das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden.Im Rahmen des Projektes wurden zunächst die bestehenden Dienstplanmodelle in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen des ASB und der kooperierenden Pflegeanbieter erhoben. Gleichzeitig erfolgte eine umfangreiche Literatur- und Grundlagenrecherche zu bereits bestehenden wissenschaftlichen Untersuchungen sowie generell existierenden Dienstplanmodellen und grundlegenden gesetzlichen Anforderungen. In Form von verschiedenen Workshops wurden Basiskriterien für familienfreundliche und lebensphasenorientierte Dienstplangestaltung definiert. Es erfolgte die Erhebung des IST-Standes sowie eine Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit mit der Dienstplanung, welche das Stimmungsbild der Mitarbeiter abbildete. Als neutrales Analyseinstrument wurde eine Abwesenheitsanalyse auf Basis vorliegender SOLL- und IST-Dienstpläne durchgeführt. Aus den vorhandenen Analyseergebnissen konnten Möglichkeiten zur Optimierung identifiziert und erörtert werden. Innerhalb des Projektzeitraumes kam es zur weltweiten Pandemie auf Grund des Covid-19-Viruses. Diese Situation erschwerte die Umsetzung der identifizierten Optimierungsmöglichkeiten enorm. Einige Maßnahmen konnten jedoch trotzdem im Rahmen der Möglichkeiten verprobt und bewertet werden. Abschließend wurde nochmals das Stimmungsbild der Mitarbeiter durch eine Umfrage erhoben, welches jedoch zweifellos durch Einflussfaktoren wie Pandemie und Mitarbeiterwechsel nicht vollumfänglich vergleichbar mit dem ersten war.Am Ende ist ein Handlungsleitfaden entstanden, welcher Methoden und Werkzeuge für eine familien-freundliche sowie lebensphasenorientierte Dienstplangestaltung beinhaltet. Darunter wird ein praktisch anwendbarer Projektplan für interessierte Träger verstanden, welcher die erarbeiteten Projektergebnisse chronologisch vorstellt und adaptierbar macht.Im ASB Ortsverband Neustadt Sa. e.V. selbst werden ab Januar 2023 die noch nicht eingesetzten Methoden bewertet, priorisiert und entsprechend umgesetzt.Hinweis Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Alle aktuellen Meldungen Allgemein anzeigen