Klasse Arbeit

Abteilung: Wir bilden aus vom: 24.04.2023
war das Motto für die Entdeckungstour im Rahmen der BO-Tage in Neustadt.Gemeinsam mit der Friedrich-Schiller-Oberschule hat der ASB Neustadt mit den Unternehmen Capron und Gerodur sowie der Stadtverwaltung das Projekt ins Leben gerufen. Damit die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit einen allumfassenden Einblick in die Pflege erhalten konnten, mussten verschiedene Stationen im Seniorenpflegeheim an den Linden? bearbeitet werden. Im Fokus stand dabei unser Alterssimulationsanzug mit dem verschiedene Alltagssituationen bewältigt werden mussten. Zum Abschluss traten die Schüler noch beim Bettenbeziehen gegeneinander an und hatten sichtlich Spaß dabei. Drei erfolgreiche und spannende Tage liegen hinter uns, in denen die Schüler eine Menge dazu lernen konnten.Im Rahmen des Projektes Berufsorientierung in der Altenpflege (BoA) sind wir unter anderem beratend in den Schulen tätig und die Schülerinnen und Schüler können in den Beruf des Pflegefachmannsder Pflegefachfrau reinschnuppern. Das Projekt findet in Kooperation des ASB OV Neustadt in Sachsen mit der Agentur für Arbeit Pirna statt. Es ist eine von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Maßnahme. Gern beraten und unterstützen wir interessierte Schüler beim Thema Berufswegeplanung, Praktikum und Ausbildung. An dieser Stelle danken wir allen Organisatoren für diese gelungene Veranstaltung, insbesondere Alex Bistro für die tolle Mittagsversorgung.

Alle aktuellen Meldungen Wir bilden aus anzeigen