Ausflug der Wackelzähne

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 24.04.2023
Von der Stadt aufs Land geht die Reise, wohl bekannt. So auch bei den Wackelzähnen, die am Dienstag den 18. April einen Ausflug zum Bauernhof Roch in Rückersdorf unternahmen. Nach einem leckeren Frühstück ging es dann auch schon los. Zu Fuß zum Busbahnhof, von da aus weiter mit dem Bus nach Rückerdorf, wo Frau Richter uns zum Bauernhof der Familie Roch führte. Vor Ort ging es nach einer Begrüßung von Frau Roch in den Kuhstall, wo die Kinder die vielen Kühe bestaunten. Zudem erklärte Frau Roch den Kindern den Unterschied zwischen Stroh und Heu, sowie was eine Kuh am Tag eigentlich alles fressen muss. Anschließend konnten wir beobachten, wie eine Kuh gemolken wurde. Nach kurzem Temperatur-Check der Milch, betrachteten wir den großen Milchbehälter. Die Milch muss immer kühl sein, sonst entsteht Quark! Im Stall nebenan entdeckten wir dann die verschiedenen Entwicklungsstadien der Kühe. Dabei waren besonders die kleinen Kälbchen interessant. Vor allem bei dem Thema streicheln und füttern zeigten die Kinder erstaunliches Einsatzvermögen, Freude und Mut. Weiterhin staunten wir über Küken, Hähne und Hühner mit verschiedenfarbigen Eiern. Nach kurzer Besichtigung der Schafe, Lämmer und Kaninchen wartete ein leckeres Picknick in der großen Scheune auf die Kinder mit frischer Kuhmilch, Brötchen und Wienern. Auf dem Weg dorthin konnten alle einmal in den Traktor von Herrn Roch reinklettern und hupen. Ein Highlight war auch Hofhund Ella. Abschließend ging es dann zurück zum Bus. Die Kindergruppe Wackelzahnknirpse bedankt sich recht herzlich bei Familie Roch und Frau Richter für diesen wunderbaren Ausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Cindy, Kerstin, Praktikant Pascal und die Wackelzähne

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen