Abteilung: Kita Pfiffikus |
vom: 28.02.2024 |
|
Hallo liebe Leser, heute berichtet euch der umtriebige Rabe Pfiffikus? aus seinem Nest, weshalb es in der Kinderbibliothek an trüben Regentagen oft so lustig zugeht.Ich habe beobachtet, wie sich die Kinder der jüngeren Gruppe den Schieber mit den Geschichtensäckchen aus dem Regal holen, sie neugierig ausräumen und den Inhalt sorgfältig auf kleinen Teppichen verteilen. Dann erzählt die Erzieherin eine kleine Geschichte und die Kinder gestalten mit den jeweiligen Materialien aus dem Säckchen die Handlung nach. Dabei geht es um verschiedenste Themen aus Bereichen des alltäglichen Lebens. Beispielsweise hilft der Igel bei der Apfelernte, klettert die Leiter hinauf und pflückt einmal mit dem rechten und dann mit dem linken Beinchen. Dazu sind bewegliche Beine am Igel. Die Kinder üben dabei rechts und links und werden beim Hantieren mit den Äpfeln sicher im Umgang mit Mengen. Andere Themen sind, wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird, wie Tierkinder heißen, wie der kleine Bär sein Zimmer aufräumt, eine Familie einen Ausflug macht, der Hund einen Knochen versteckt hat und noch vieles mehr.Vorrangig fördert das Material die sprachliche Entwicklung.Dabei können die Kinder spielerisch Kenntnisse und Fähigkeiten in den einzelnen Entwicklungsbereichen vertiefen und neu erlernen. Genannt seien z.B. Größenunterschiede, Reime, Präpositionen, Farben, Feinmotorik, Anregung der Phantasie beim Erfinden neuer Geschichten, musikalische Betätigung, auch mit Instrumenten, soziale Kompetenzen beim Zusammenspiel u.v.m. Wenn ich dann die Kinder öfter mal kichern oder laut lachen höre, weiß ich, dass wieder jemand eine besonders lustige Geschichte erfunden hat oder sich etwas Witziges auf den kleinen Erzählteppichen ereignet hat. Sofort bin auch ich fröhlich.Bis zum nächsten Mal verabschiedet sich euer gut gelaunter Pfiffikus?. |