Am 14. August 2024 besuchte Herr Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern, den ASB Ortsverband Neustadt Sachsen e.V.
In der Geschäftsstelle empfingen ihn Herr Alexander Penther, Geschäftsführer des ASB Neustadt, die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Frau Katrin Drexler, Herr Peter Mühle, Bürgermeister der Stadt Neustadt in Sachsen sowie Herr Matthias Mews, Stadtrat aus Neustadt in Sachsen.
Im Anschluss folgte eine Begehung mit dem Leiter Rettungsdienst, Herrn Daniel Bortenreuter, in der Rettungswache Neustadt.
Herr Penther informierte über die vielfältigen Leistungsangebote des Wohlfahrtsverbandes, örtliche Gegebenheiten sowie den aktuellen Stand zum Neubau der Rettungswache Neustadt mit integriertem Krisen- und Notfallzentrum. Der Staatsminister zeigte großes Interesse an den zahlreichen Projekten und Initiativen, die der ASB in der Region durchführt. Besonders beeindruckt war er von den innovativen Ansätzen im Bereich der Notfallversorgung und der engen Zusammenarbeit mit regionalen Organisationen.
Es erfolgte ein konstruktiver Austausch zu aktuellen Schwerpunktthemen, wie den im Umland kritischen Krankenhauskapazitäten sowie dem zunehmenden Pflegefachkraftmangel. In diesem Zusammenhang wurde auch die Notwendigkeit zur Gewinnung von mehr Auszubildenden und verstärkten Rekrutierung von Pflegefachkräften hervorgehoben, um dem steigenden Bedarf an Pflege gerecht zu werden.
Zum Abschluss besichtigten sie gemeinsam das ASB-Katastrophenschutzzentrum Sächsische Schweiz, wo modernste Technologien und Ausrüstungen zur Bewältigung von Großschadenslagen und anderen Notfällen von Herrn Paul Krell, Beauftragter für den Katastrophenschutz, präsentiert wurden.
Herr Schuster bedankte sich am Ende seines Besuchs herzlich für die informative Führung und betonte die Wichtigkeit des Arbeiter-Samariter-Bundes für die lokale Gemeinschaft. Erversprach, sich weiterhin für die Belange des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes einzusetzen und die wertvolle Arbeit des ASB Neustadt zu unterstützen.