Kita Knirpsenland erfolgreich bei Q-Preis 2013 in Hamburg

Abteilung: Kita Knirpsenland vom: 23.05.2013
Unsere Kindertagesstätte, in der bis zu 106 Kinder betreut werden können, arbeitet seit einigen Jahren konzeptionell mit dem Schwerpunkt der Bewegungsförderung.

Neben den „alltäglichen“ Bewegungsmöglichkeiten in den Gruppenzimmern sowie auf dem Freigelände haben unsere Kinder zusätzlich die Möglichkeit, nachmittags an gezielten Bewegungsangeboten teilzunehmen. Durchgeführt wird dieses Kinderturnen unter Anleitung einer Übungsleiterin sowie von geschultem Personal. Ein quartalsweise durchgeführter „Fitnesstag“ mit einem gesundem Frühstücksbuffet und zahlreichen sportliche Aktivitäten kommt ebenfalls dem hohen Bewegungsdrang unserer Kinder nach.

Mit diesem pädagogischen Konzept und unserem mehrmalig zertifizierten Qualitätsmanagementsystem (DQS) stellte sich das Team der Kita zum bundesweiten Vergleich und der folgenden Qualitätspreisverleihung 2013.

Im Rahmen des Sozialpolitischen Fachkongresses in Hamburg bekamen ASB Geschäftsführer Alexander Penther und unsere Qualitätsmanagementbeauftragte die Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme am Qualitätspreis 2013 überreicht.

Die Überraschung war der Fachjury gelungen und spiegelt die gute pädagogische Arbeit der Kita wieder. Hierfür herzlichen Dank.

Doch dieser Preis ist kein Grund „sich auszuruhen“ – für dieses Jahr hat sich das Kita-Team das Zertifikat „Bewegte Kita – Partner für Sicherheit“ als neues Ziel gesetzt. Das gleichnamige Projekt der Unfallkasse Sachsen und der Uni Leipzig soll das Bewegungskonzept der Kita abrunden und beinhaltet u.a. die Fortbildung weiterer pädagogischer Mitarbeiter im Bereich Bewegungspädagogik, einen bewegten Elternabend sowie eine gemeinsame Eltern-Kind-Veranstaltung, die in Form einer sportlichen Familienwanderung im September geplant ist.

Auf ein sportliches Jahr, ganz im Sinne der Qualitätsentwicklung, freut sich das Team vom Knirpsenland!

Alle aktuellen Meldungen Kita Knirpsenland anzeigen