Hinter dem Hochschulpraxis- und Lernzentrum Sächsische Schweiz verbirgt sich eine Kooperation des ASB OV Neustadt i. Sa. e.V. mit der Fachhochschule Dresden. Ab dem Wintersemester 2024 werden hier zwei Bachelor - Studiengänge angeboten: Sozialpädagogik und –management und Pflege- und Gesundheitsmanagement.
Sprechzeiten
Mo
08.00 bis 15.30 Uhr
Di
08.00 bis 17.30 Uhr
Mi/Do
08.00 bis 15.30 Uhr
Fr
08.00 bis 13.00 Uhr
Vor Ort und von zu Hause aus studieren
Ein Studium in einem der Bereiche ermöglicht es, Wissen und Fähigkeiten zu erweitern, was zu besseren Karrierechancen und Aufstiegsmöglichkeiten führen kann. Es können tiefere Einblicke in die Theorie und Praxis der Fachbereiche gewonnen und auf Führungspositionen vorbereitet werden.
Die Studiengänge sind so konzipiert, dass sie sich gut mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbaren lassen. Die Vorlesungen und Seminare finden Freitagabend und Samstag statt, sodass es weiterhin möglich wäre, Vollzeit zu arbeiten.
Aufgrund der berufsbegleitenden Studienform, kann das Gelernte direkt im aktuellen Job angewendet werden. Dies verbessert die Arbeit und ermöglicht auch eine kontinuierliche Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Neustadt in Sachsen bietet eine ruhige und fokussierte Lernumgebung abseits des hektischen Großstadtlebens. Zudem bietet die Region eine gute Lebensqualität und eine starke Gemeinschaft, was das Studieren angenehmer macht.
Das Familien- und Berufsleben bleibt durch die flexiblen Studienzeiten ohne unnötige Pendelzeiten im Gleichgewicht. Dies kann besonders förderlich für die erfolgreiche Absolvierung des Studiums sein.
Mögliche berufliche Perspektiven im Bereich Kinder, Jugend und Familie:
Führungspositionen und Managementaufgaben in sozialen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden, Non-Profit-Organisationen, z.B. in Kindergärten, Jugendzentren oder Beratungsstellen
Projektmanagement in Bereichen der Jugendarbeit, Gemeinwesenarbeit, Flüchtlingshilfe oder Integration
Tätigkeiten in Ämtern und Behörden, die sich mit sozialen Themen beschäftigen, wie Jugendämter oder Sozialämter
Mögliche berufliche Perspektiven im Bereich Pflege und Gesundheit:
Leitende Positionen in ambulanten, voll- oder teilstationären Einrichtungen oder Krankenhäuern
Leitung von Gesundheits- und Therapieeinrichtungen
Tätigkeiten im Verwaltungsapparat medizinischer Einrichtungen: Controlling, Qualitätsmanagement, Personalabteilung oder Projektarbeit
Beschäftigungen bei Versicherungen oder Kostenträgern
Vorlesungen: hybrid, 14-tägig freitags und samstags, sächsische Ferien sind vorlesungsfrei
Studiengebühren: 420€/Monat
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A)
Zugangsvoraussetzung:
allgemeine oder fachgebundene (im Bereich Soziales o.Ä.). Hochschulreife
Fachhochschulreife
ohne Abitur: Erfüllung der Kriterien gem. §17 SächsHSFG
zusätzlich: abgeschlossenen Ausbildung in einem Pflegeberuf (Alten-, Gesundheits-/Kinderkranken-, ,Gesundheits-/Krankenpfleger:in, Hebamme/ Entbindungspfleger oder Pflegefachfrau/-mann)
Das Projekt wird durch die lokale Fachkräfteallianz Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefördert mit dem Ziel, unsere schöne Region als Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten zu konstituieren.