Linie
Wehlen
Linie
Kindertagesstätte „Sonnenland" - Lichtenhain

ASB OV Neustadt/Sachsen e.V.
Kita Sonnenland
01855 Lichtenhain
Telefon:
Fax:035971 80073
Leiterin: Kristin Katzschner
Wir stellen uns vor
Unsere Kindertagesstätte „Sonnenland“ befindet sich eingebettet in landschaftlich reizvoller Umgebung mitten im Nationalpark Sächsische Schweiz in Lichtenhain. Wir sind eine kombinierte Einrichtung, in der bis zu 85 Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder liebvoll betreut und behutsam gefördert werden. Dabei stehen die Bedürfnisse der Kinder, ihre individuellen Besonderheiten, Interessen und Wünsche im Vordergrund.

Mo. - Fr. von 06.00 bis 16.30 Uhr
Voranmeldung
zur Voranmeldung Ihres Kindes >>>
Hier gelangen Sie direkt zur Voranmeldung Ihres Kindes in der Kita Sonnenland
Pädagogische Grundlage für unsere Arbeit bilden der sächsische Bildungsplan, der situationsorientierte Ansatz sowie die Zertifizierungskriterien zur „Gesunden Kita“.
Unsere pädagogischen Leitmotive

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind in seiner Lebenssituation.

Wir betrachten die uns anvertrauten Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung.
  Wir Mitarbeiter arbeiten engagiert und sind gut ausgebildete und kompetente Erzieher, die sich regelmäßig durch Fortbildungen weiterqualifizieren.
  Das Verhältnis aller KiTa-Akteure zueinander ist geprägt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Vertrauen.
  Wir bieten familienergänzende und familienunterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder.
  Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen erfolgt stets auf der Grundlage unserer Ziele und ist durch unsere unparteiliche Haltung geprägt.
  Durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung sind wir als „Gesunde KiTa“ zertifiziert.
Gebäude und Außengelände
Unsere Kindertagesstätte besteht aus zwei miteinander verbundenen Gebäudekomplexen. In dem ehemaliges Wohnhaus mit 2 Etagen sind unsere Krippen- und Kindergartenkinder zu Hause. Charakteristisch für unsere Gruppenräume ist der erhaltene Wohnraumcharakter mit seinen vielfältigen Erfahrungsräumen. Unmittelbar an das Hauptgebäude schließt sich ein eingeschossiger Neubau an, in dem sich unsere Hortkinder entfalten können.
Der großzügige Außenbereich bietet viele Möglichkeiten für die Bewegung an frischer Luft. Unser KinderGARTEN ist ein Naturspielplatz. Unter Berücksichtigung der Altersstruktur der Kinder besteht er aus einem separatem Krippenspielplatz, Klettergeräten, großem Sandkasten, Bolzplatz, Holzhütten, Schaukeln, einem Sinnespfad und einer kleinen Bühnen, umringt von viel Grün, Sträuchern, Obstbäumen und Hochbeeten.
Wichtiger Erfahrungsraum ist für uns auch die unmittelbare landschaftlich reizvolle Umgebung unserer Einrichtung, die zu täglichen Spaziergängen, Naturbeobachtungen und Waldtagen einlädt.
Angebote und Aktivitäten

Frühförderung, Ergotherapie und Logopädie durch externe Therapeuten

Schwimmen in der Toskana Therme
  Waldtage in der näheren Umgebung unserer Einrichtung