Regelmäßig aller 2 Jahre wird unsere ASB-Kneipp Kita vom Zertifizierungswesen des Kneipp-Bundes e.V. überprüft, ob wir noch alle Anforderungen für das uns im Jahre 2012 verliehene Gütesiegel erfüllen.
Dieses Jahr war es wieder soweit und wir legten gegenüber dem Kneipp-Bund Rechenschaft über unsere tägliche Arbeit mit den fünf Kneippschen Elementen ab. Dazu gehören Fortbildungsnachweise und eine Selbstauskunft. Natürlich war die Aufregung wieder sehr groß, denn wir wollten natürlich bestmöglich unsere tägliche Arbeit und die Umsetzung des Kneipp-Konzeptes darstellen.
Höhepunkte, wie unsere Feste zum Kindertag oder unsere Festwoche im November, unsere Kneipptage einmal im Quartal und die täglichen Kneippanwendungen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Wie bringen wir unseren Kindern die Erfahrungen von Pfarrer Kneipp nahe, wie können wir die Selbständigkeit bei täglichen Kneipp-Routinen weiter entwickeln, die Sensibilisierung der Verantwortlichkeit gegenüber seinem eigenen Körper und die Einbeziehung der Eltern in unser Konzept, darauf richten wir unseren besonderen Fokus.
Im Ergebnis der Prüfung können wir berichten,
„Wir tragen auch weiterhin stolz den Namen „ Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtung Schlumpfenhausen“!