Aktuelle Meldungen und Berichte - Detailansicht
<<< zurück zur letzten Ansicht Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
Zum Ausdrucken des angezeigten Eintrages wählen Sie bitte das Druckersymbol neben dem Eintrag. Um alle aktuellen Meldungen und Berichte anzuzeigen, wählen Sie bitte weiter unten das + Symbol.
Von Schafen, die gar nicht lammfromm sind, und von bunten Vögeln
Diese Meldung ausdrucken
 
Abteilung: Kita Schlumpfenland vom: 24.02.2026
Tiere nehmen in unserem Leben einen großen Platz ein. Viele haben Haustiere Heimtiere, wie etwa Hunde, Katzen, Wellensittiche usw., oder Nutztiere, wie z.B. Schafe, Kaninchen und Hühner. Die einen leisten uns Gesellschaft, die anderen liefern uns Nahrung oder andere nützliche Dinge. Außerdem gibt es viele verschiedene Wildtiere. So oder so, fast jedes Kind hat ein Lieblingstier. Aber woran erkennen wir, welches Tier da vor uns steht? Am Verhalten? Am Aussehen? In der ersten Winterferienwoche beschäftigten wir uns auf spielerische und kreative Weise mit dem Thema Tiere. Mit Hilfe von Schminke verwandelten wir uns gegenseitig in die verschiedensten Tiere. Hauskatzen, Tiger, Leoparden, Hasen, Haie, Dinosaurier, Schmetterlinge, Schnecken und Schlangen bevölkerten unseren Hort. Wir buken einen Kuchen, der so bunt wie ein Papagei war. Er schmeckte lecker! Schlichte Papprollen verwandelten wir in lustige Tiere. Bei all diesen Aktionen achten wir v.a. auf äußerliche Merkmale. Wie sieht etwa eine Katze typischer Weise aus? Woran erkennt man ein Tier noch? An den Bewegungen, am Verhalten? Wir bewegten uns wie Schlangen durch die Turnhalle, tanzten wie Flamingos auf einem Bein. Wie die Hasen schlugen wir Haken, um den Jägern zu entkommen. Bei Herr Wolf, wie spät ist es? gingen wir als Wölfe auf Beutezug. Beim Memory suchten wir das Tierpärchen, das sich gleich bewegte. Was sind typische Verhaltensweisen? Oder schreiben wir Menschen den Tieren bestimmte Charakterzüge zu? Sind alle Schafe lammfromm, alle Füchse listig bzw. durchtrieben und alle Raubtiere jederzeit gefährlich? Als Höhepunkt der Woche entführten uns die Mitarbeiter der Stadtinformation in die Welt von Zoomania. In diesem Film wurden die zugeschriebenen Verhaltensweisen der Tiere in Frage gestellt. Lammfromme und zurückhaltende Schafe wollten die Macht an sich reißen. Die aggressiven Raubtiere wurden zu den gejagten Opfern. Die Harmlosen waren die Bösen, die Gefährlichen die Leidtragenden. Oder waren doch wir Menschen gemeint?
 


Alle aktuellen Meldungen Kita Schlumpfenland anzeigen
 
Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen
  Alle aktuellen Meldungen und Berichte anzeigen

 
Aktuelles
weitere Meldungen im Bereich Aktuelles finden Sie hier...  
Fördermittelprojekte
Förderprojekte  
nächste Termine
weitere Termine finden Sie hier...  
nächste Ausbildung
weitere Termine im Bereich Ausbildung finden Sie hier...  
25.04.2026
 
27.04.2026
 
07.05.2026
 
Werden Sie Mitglied
zum Mitgliedsantrag >>>  
 
 
Sie haben Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen jederzeit gern...
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen. e.V. Berthelsdorfer Straße 21 01844 Neustadt i. Sa. | Tel.: 03596 561-30 Fax: 03596 561-400