Herzlich Willkommen beim ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen
Liebe Samariterinnen und liebe Samariter,
werte Gäste und Interessierte,

herzlich willkommen auf der Homepage des
ASB Ortsverband Neustadt/Sachsen e. V.

Unser Ortsverband mit seiner nunmehr 25-jährigen Geschichte
wirkt zentral zwischen der Kunststadt Dresden, dem National-
park Sächsische Schweiz und dem Landschaftsgebiet Ober-
lausitzer Bergland. Unser Einzugsgebiet umfasst die Städte Neustadt, Sebnitz mit Kirnitzschtal, Stolpen und Hohnstein sowie die Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Lohmen und Wehlen mit den zugehörigen Ortschaften.

Im Jahr 2013 feiert der ASB Deutschland sein 125-jähriges Bestehen. Als erste Hilfsorganisation in Deutschland organisierten Samariter in den Betrieben Erste Hilfe. So wurde der Grundstein für eine heute selbstverständliche Hilfe geboren.

Bei ca. 38.000 Einwohnern im Betreuungsgebiet unterstützen derzeit 2.950 fördernde Mitglieder unsere Arbeit. Ihre Mitgliedschaft ist eine unverzichtbare Grundlage der ehrenamtlichen und unentgeltlichen sozialen Angebote unseres Verbandes. Ohne ihre Unterstützung wären viele dieser Angebote nicht finanzierbar.

Vom Kleinkindalter bis ins hohe Alter bieten wir ein hohes Niveau bei der Pflege und Betreuung. Altes und Junges miteinander zu verbinden, sozialer Partner für alle Generationen zu sein, ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

2006 wurde unser Ortsverband nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert, Ende 2012 erfolgte die erfolgreiche Rezertifizierung nach der neuen DIN EN ISO 9001/2008.

Auf unserer Homepage finden Sie zahlreiche Informationen zu unseren Einrichtungen und ihren Angeboten. Nutzen Sie die Gelegenheit und klicken Sie einfach weiter. Wenn Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie uns einfach oder vereinbaren einen Termin. Sie sind herzlich willkommen.

Als Geschäftsführer bin ich zusammen mit meiner Verwaltung gern Ansprechpartner für alle Anfragen, Wünsche und Anregungen.

Ihr Alexander Penther